ACRONIS
Disaster Recovery Managed Services
Disaster Recovery Managed Services
Disaster Recovery – viel mehr als ein Backup
Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich vor Cyberangriffen oder Vorfällen in der IT-Infrastruktur zu schützen.
Die Acronis Disaster Recovery Managed Services ermöglichen Ihnen in Notfällen eine schnellstmögliche Wiederherstellung Ihrer Daten.
Dies erfolgt mit der Duplikation Ihrer Systeme, Speicher und der gesamten installierten Software, welche einerseits in Ihrem Unternehmen sowie in unserem Cloud-Rechenzentrum gesichert werden.
Hierdurch sind wir in der Lage, Ihre Systeme im Ernstfall gänzlich neu zu starten – an Ihrem Standort oder auch ortsunabhängig in der Cloud.
Auf diese Weise können wir die Betriebsbereitschaft Ihres Unternehmens in Krisensituationen und Katastrophenfällen sicherstellen – damit Sie und Ihre Mitarbeiter jederzeit erreichbar bleiben.
Backup und Disaster Recovery im Vergleich
Die neue Welt der Bedrohungen
Kommen Sie Krisensituationen zuvor und seien Sie im Notfall vorbereitet.
Mit den Acronis Disaster Recovery Managed Services schützen Sie sich vor:
Konsequenzen unerwarteter Ausfallzeiten
Ein Backup sollte für den Ernstfall für jedes Unternehmen selbstverständlich sein. Die Auswirkungen von Ausfallzeiten, egal wie lange, sind oft unermesslich und weitreichend:
- Einkommensverluste: Während dem Systemausfall drohen Verluste oder gar der Wegfall von Einnahmen
- Verlorene Arbeitszeit: Teil- oder Komplettausfälle in der Infrastruktur führen nicht selten zu (mitunter stark) eingeschränkten Arbeitsmöglichkeiten
- Wiederherstellungsaufwand: Hier stellt sich die Frage, welche Daten gingen verloren? Welche Service und wie viel Arbeitszeit werden benötigt, um die verlorenen Daten wiederherzustellen?
- Immaterielle Kosten: Potenzielle Imageschäden sorgen nicht nur für eine schlechte Außendarstellung des Unternehmens, sondern bergen auch finanzielle Einbußen
- Einkommensverluste: Während dem Systemausfall drohen Verluste oder gar der Wegfall von Einnahmen
- Verlorene Arbeitszeit: Teil- oder Komplettausfälle in der Infrastruktur führen nicht selten zu (mitunter stark) eingeschränkten Arbeitsmöglichkeiten
- Wiederherstellungsaufwand: Hier stellt sich die Frage, welche Daten gingen verloren? Welche Service und wie viel Arbeitszeit werden benötigt, um die verlorenen Daten wiederherzustellen?
- Immaterielle Kosten: Potenzielle Imageschäden sorgen nicht nur für eine schlechte Außendarstellung des Unternehmens, sondern bergen auch finanzielle Einbußen
Warum lagern Unternehmen Disaster Recovery aus und wo liegen die Vorteile?
In diesem Zusammenhang sollte bedacht werden, wie hoch die damit verbundenen Kosten sind. Der Aufbau eines Disaster-Recovery-Standorts, die Schulung Ihres IT-Teams und der Kauf der erforderlichen Ausstattung können Ihr Budget erheblich belasten. Hinzu kommen die Kosten, die mit der Planung, Implementierung und der Testung von Disaster-Recovery einhergehen. Neben den Vorlaufkosten sind hauptsächlich 3 Gründe dafür zu nennen, dass Unternehmen die Notfallwiederherstellung auslagern sollten: (Abbildung nebeneinander):
Disaster Recovery Managed Services
Vorhersehbare und zuverlässige Unternehmenskontinuität
Minimieren Sie die Auswirkungen auf das Unternehmen und erzielen Sie die schnellste Wiederherstellung nach einer Katastrophe oder einem Cyberangriff.
Malwarefreie Wiederherstellung
Gewährleistet jederzeit eine erfolgreiche Wiederherstellung Ihrer Daten und verhindert eine Reinfektion Ihrer Software.
Flexibilität bei Wiederherstellungslösungen
Entscheiden Sie selbst, ob Ihre IT-Infrastruktur auf der gleichen Hardware, einer anderen Hardware oder in der Cloud wiederhergestellt werden.
Premium Support 24/7 - 365 Tage im Jahr
Echtzeit-Netzwerküberwachungstools ermöglichen es uns, Sie frühzeitig und proaktiv über mögliche Gefahren zu informieren und die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
Implementierung der Disaster Recovery Managed Services
1. Triage-Plan für die IT-Infrastruktur
Wir helfen bei der Untergliederung Ihrer Daten in die Bereiche geschäftskritisch, wichtig oder unkritisch, um somit im Ernstfall zunächst die wichtigsten Daten wiederherzustellen und zu gewährleisten, dass Ihr Unternehmen wieder schnellstmöglich und reibungslos funktioniert.
3. Definition der Wiederherstellungslösung
Wir helfen Ihnen dabei, die beste Methode zum Replizieren Ihrer Daten zu ermitteln, sodass immer eine Kopie derer vorhanden ist.
2. Bestimmung des Wiederherstellungsfensters
Gemeinsam definieren wir die für Ihr Unternehmen verkraftbare Ausfallzeit. Hierbei unterscheiden wir zwischen RTO und RPO.
RTO (Recovery Time Objective) bezieht sich darauf, wie lange eine Anwendung ausfallen darf, ohne Ihrem Unternehmen erheblichen Schaden zuzufügen.
RPO (Recovery Point Objective) zielt auf die Datenmenge ab, die verloren gehen kann, bevor ein erheblicher Schaden für Ihr Unternehmen entsteht.
4. Test & Instandhaltung Ihrer Disaster Recovery-Lösung
Wir stellen mit regelmäßigen Tests sicher, dass die Notfallstrategie funktioniert, Daten zugänglich sind und sicher gespeichert werden.
IHR ANSPRECHPARTNER
IHR ANSPRECHPARTNER
Janick Rehberger
Teamleitung Datacenter & Consulting