Über uns

Wir vereinen ein IT-Systemhaus & sechs Apple Premium Partner Shops

DAS IT-SYSTEMHAUS

Seit 2002 realisiert Implement-IT als eines der führenden IT-Systemhäuser im Südwesten Deutschlands maßgeschneiderte IT-Projekte für Unternehmen verschiedener Größen. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von kleinen bis mittelständischen Unternehmen mit bis zu 5000 Usern.

Stetige Weiterentwicklung im Wandel der Technologie

Im Einklang mit den technologischen Entwicklungen hat sich unser Dienstleistungs- und Produktportfolio kontinuierlich weiterentwickelt. Unsere Kernbereiche im Systemhausumfeld sind Datacenter Produkte & Services, Microsoft Azure Cloud Services, Microsoft 365, Cloud Telefonie, Managed Services sowie Apple Produkte & Services im Unternehmen.

Expertise in Microsoft Cloud Lösungen

Besonders herausragend ist unsere Expertise in den Microsoft Cloud Produkten, insbesondere Microsoft 365 und Microsoft Azure. Als umfassender Lösungsanbieter stehen wir unseren Kunden mit innovativen Lösungen zur Seite.

Starke Partnerschaften für maßgeschneiderte IT-Lösungen

Dank enger Partnerschaften mit namhaften Technologiepartnern wie Lenovo, VMware, Datacore, Citrix, Sophos und Starface sind wir in der Lage, individuelle IT-Lösungen maßzuschneidern und umzusetzen.

Innovation im Gesundheitssektor und Apple-Partnerschaft

Seit 2019 kooperieren wir intensiv mit tomedo®, einem Softwarehersteller, der innovative Lösungen für Arztpraxen bietet. Implement-IT agiert hier als Berater und Integrator für Ärzte. Unsere enge Partnerschaft mit Apple ermöglicht es uns, Geschäftskunden mit Apple Produkten und Lösungen auszustatten.

DIE APPLE PREMIUM PARTNER SHOPS

Als Apple Premium Partner sind wir an sechs Standorten im Südwesten vertreten und stehen damit als direkter Ansprechpartner hauptsächlich Privat-, aber auch Geschäftskunden vor Ort zur Verfügung. Von Apple trainiert und zertifiziert, kennen wir die Produkte bis ins kleinste Detail. Somit sind wir unseren Kunden in Mannheim, Karlsruhe, Saarbrücken, Koblenz, Trier und Kaiserslautern nicht nur bei der Auswahl und Beratung des passenden Geräts und dem besten Zubehör behilflich, sondern bieten in diesem Zusammenhang auch den weiteren technischen Support der Apple-Produkte an.

DIE APPLE PREMIUM PARTNER SHOPS

Als Apple Premium Partner sind wir an sechs Standorten im Südwesten vertreten und stehen damit als direkter Ansprechpartner hauptsächlich Privat-, aber auch Geschäftskunden vor Ort zur Verfügung. Von Apple trainiert und zertifiziert, kennen wir die Produkte bis ins kleinste Detail. Somit sind wir unseren Kunden in Mannheim, Karlsruhe, Saarbrücken, Koblenz, Trier und Kaiserslautern nicht nur bei der Auswahl und Beratung des passenden Geräts und dem besten Zubehör behilflich, sondern bieten in diesem Zusammenhang auch den weiteren technischen Support der Apple-Produkte an.

  • 2002 Gründung

    Im Jahr 2002 gegründet, hat Implement-IT GmbH ihren Sitz in Kirkel, Saarland. Als Schwesterfirma der Herweck AG etablierte sie sich in der IT-Branche und entwickelte sich zu einem führenden IT-Systemhaus im Südwesten Deutschlands.

  • 2007 Eröffnung Saarbrücken

    Durch das Apple Premium Reseller Programm entsteht eine langjährige Partnerschaft mit Apple. Der erste Shop in Saarbrücken markiert den Beginn einer Erfolgsgeschichte. Implement-IT wird als fester Apple Partner in Deutschland etabliert.

  • 2010 Eröffnung Kaiserslautern

    Ein weiterer Apple Premium Reseller Shop eröffnet in Kaiserslautern. Das Team ist Ansprechpartner für Apple Produkte und ist nun zentraler in der Innenstadt präsent.

  • 2012 Eröffnung Trier

    Zwei Jahre später eröffnet der dritte Apple Premium Reseller Shop in Trier. Durch die strategische Auswahl unserer Standorte können wir das Einzugsgebiet über die Großregion Saar-Lor-Lux hinaus stetig erweitern.

  • 2014 Umzug

    Der Hauptsitz des IT-Systemhauses und der Apple Premium Reseller Stores zieht von Kirkel nach St. Ingbert-Rohrbach im Saarland um. Hier teilt Implement-IT das Gelände mit der Herweck AG und anderen Firmen der Holding. Neben modernen Arbeitsplätzen bietet der Standort ein hochmodernes Logistikzentrum.

  • 2016 Eröffnung Koblenz

    Im Rahmen unserer Apple Partnerschaft eröffnen wir den vierten Reseller Shop in Koblenz. Das Team etabliert sich rasch und gewinnt im großen Einzugsgebiet an Bedeutung.

  • 2018 Eröffnung Mannheim

    Nur zwei Jahre später folgt die Eröffnung von unserem größten Apple Premium Reseller Shop in Mannheim. Somit erschließen wir nun auch Baden-Württemberg und unsere Shops verteilen sich fortan auf drei Bundesländer – Implement-IT ist jetzt der Apple Experte im Südwesten.

  • 2018 50 Mitarbeiter

    Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt Implement-IT bereits rund 50 Mitarbeiter. Wir legen großen Wert auf Loyalität und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Team. Viele Kollegen und Kolleginnen sind schon mehrere Jahre Teil des Unternehmens und haben den Erfolg von Implement-IT mitgestaltet.

  • 2019 Erschließung des Geschäftskundengebiets in der Region Rhein-Main

    Unser erster Vertriebsmitarbeiter für Geschäftskunden in Baden-Württemberg verstärkt das Team. Wir bieten Beratung und Lösungen für Unternehmen im Rhein-Main Gebiet an, sowohl vor Ort als auch remote von St. Ingbert aus.

  • 2019 Eröffnung Karlsruhe

    Unser sechster und neuester Apple Premium Reseller Shop eröffnet in Karlsruhe und erweitert unser Geschäftsgebiet im Südwesten. Die enge Verbindung zwischen den Shops und dem IT-Systemhaus zeigt sich besonders bei Geschäftskunden als starke Stärke von Implement-IT.

  • 2021 80 Mitarbeiter

    Implement-IT erlebt solides und gesundes Wachstum. Mit etwa 80 Mitarbeitern im Jahr 2021 suchen wir kontinuierlich nach motivierten Teammitgliedern, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen möchten.

  • 2022 20 Jahre Implement-IT

    Implement-IT wird im Mai 2022 20 Jahre alt und blickt auf eine spannende und erfolgreiche Zeit zurück. Als IT-Systemhaus und Apple Premium Reseller haben wir uns im Raum Südwesten fest etabliert und die Weichen für die nächsten 20 Jahre gestellt.

  • 2023 Implement-IT wird Apple Premium Partner

    Nach mehrwöchiger Umbauphase war es soweit: An unserem Standort in Koblenz durften wir im Juli den ersten Apple Premium Partner Store in Deutschland eröffnen.

  • 2024 Rohrbach wird St.Ingbert

    Der Hauptsitz von Implement-IT bekommt ein neues Zuhause im Neubau der abat+ und ist damit Teil des Innovationsparks am Beckerturm. Der Umzug ist eine Reaktion auf das kontinuierliche Unternehmenswachstum und bietet mit den neuen Räumlichkeiten nicht nur ausreichend Platz für das expandierende Team, sondern ermöglicht auch, die Kommunikationswege zu verkürzen und zu optimieren..

Unsere Philosophie

Check Icon
  • Kollegiales Miteinander und familiärer Umgang
    In unserem Arbeitsumfeld legen wir großen Wert auf ein kollegiales Miteinander und pflegen einen familiären Umgang. Unsere gemeinsame Zielsetzung ist es, am Kunden erfolgreich zu agieren, was eine enge Teamarbeit und ein harmonisches Zusammenwirken erfordert.
Check Icon
  • Vielfalt und Menschlichkeit sind uns wichtig
    Neue Kolleg*innen sollen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut zu unserem Team passen. Wir schätzen Individualität und ermutigen jeden, so zu sein, wie er oder sie ist. Bei uns muss niemand in eine vorgegebene Rolle passen.
Check Icon
  • Gemeinsam als großes Team
    Unabhängig von Abteilung oder Position verstehen wir uns als ein großes Team, das füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt. Wir stehen unseren Mitarbeitern bei Herausforderungen zur Seite und lassen niemanden allein.
Check Icon
  • Förderung von Kreativität und Mitgestaltung
    Wir begrüßen und fördern Mitarbeiter*innen, die eigene Ideen einbringen und bewusst positive Veränderungen bewirken möchten. Aktive Mitgestaltung und Beitrag zum Unternehmenswachstum sind bei uns willkommen. Dabei ermutigen wir dazu, Verantwortung für eigene Entscheidungen zu übernehmen.
Check Icon
  • Entwicklungsmöglichkeiten und optimale Rahmenbedingungen
    Individuen, die diese Eigenschaften mitbringen, finden zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bei uns. Wir bieten beste Rahmenbedingungen und flexible Arbeitsweisen, um sowohl berufliche als auch private Interessen optimal miteinander zu vereinbaren.

„Viele sagen sie sind ein Team. Wir sind es wirklich. Jeder macht bei uns seinen Job und hat seine Aufgaben, aber am Ende gehen wir alle zusammen in die gleiche Richtung und schauen aufeinander. Einer allein kann nix reißen, aber zusammen sind wir echt amazing. Dabei sind wir auch nicht perfekt – aber wir respektieren uns, sind straight, ehrlich und ein bisschen besonders. Und das alles sind Gründe, warum ich seit 8 Jahren unfassbar gerne ein Teil von Implement-IT bin.“

 

Katrin Koch, Leitung Marketing & Retail

„Wir haben die Freiheit, selbstständig Entscheidungen zu treffen, um die Kunden effektiv und lösungsorientiert zu digitalisieren. Hierfür können wir fast grenzenlos kreativ sein, und profitieren von kurzen Entscheidungswegen und dem Zugang zu qualifizierten Mitarbeiter*innen. Dabei liegt der Fokus auf einer langfristigen und nachhaltigen Bindung, sowohl in den einzelnen Kundensituationen als auch bei den Mitarbeiter*innen.“

 

Daniel Hoffmann, Bereichsleitung IT-Service & Betrieb

„Die Arbeit im Einkauf & Backoffice ist für mich besonders, da die Aufgabengebiete sehr umfangreich und vielfältig sind. Von buchhalterischen Aufgaben bis hin zu Prozessen, die wir von Anfang bis Ende in Zusammenarbeit mit Herstellern, Lieferanten und Kunden betreuen und bearbeiten. Bereits während meiner Ausbildung hier war ich in alle Abläufe voll integriert und habe meinen eigenen Verantwortungsbereich innegehalten.“

 

Josefin Heinrich, Einkauf & Backoffice und ehem. Auszubildende

„Als Werkstudentin im Marketing habe ich bei Implement-IT nicht nur die Möglichkeit, wertvolle Skills zu vertiefen oder neu zu erlernen, sondern wird mir hier auch viel Vertrauen und Wertschätzung entgegengebracht. Das Team und die Kollegialität sorgen für Abwechslung im Arbeitsalltag und eine entspannte Atmosphäre.“

 

Alida Krampe, Werkstudentin Marketing & Kommunikation

Unsere Werte

Check Icon
  • Ehrlichkeit, Qualität, Beständigkeit und Flexibilität
    Im Kern von Implement-IT stehen klare Werte, die unsere Arbeitsweise und Beziehung zu Kunden prägen. Sie bilden die Grundlage für unser Handeln und den Umgang mit unseren Kunden.
Check Icon
  • Transparenz und Individualität
    Unsere Philosophie beruht auf dem Prinzip maßgeschneiderter und transparenter Lösungen. Jeder Kunde ist einzigartig, und wir arbeiten darauf hin, ihm die bestmöglichen Optionen aufzuzeigen. Durch transparente Kommunikation und die Bereitstellung aller relevanten Informationen ermöglichen wir unseren Kunden, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Check Icon
  • Vertrauen und Langfristigkeit
    Eine vertrauensvolle und nachhaltige Kundenbeziehung ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir streben danach, langfristige Bindungen zu unseren Kunden aufzubauen. Unsere Arbeit basiert auf Teamfähigkeit und eigenverantwortlichem Handeln, immer im Sinne des Kundenwohls.
Check Icon
  • Kundenorientierung in jeder Phase
    Im Kern von Implement-IT stehen klare Werte, die unsere Arbeitsweise und Beziehung zu Kunden prägen. Sie bilden die Grundlage für unser Handeln und den Umgang mit unseren Kunden.

Implement-IT hat klare Wachstumsziele für die kommenden drei Jahre bis 2026 definiert. Diese Ziele beziehen sich sowohl auf den Umsatz als auch auf die Mitarbeiterzahl. Wir streben ein nachhaltiges Wachstum an, das auf Profitabilität und eine gute Marge ausgerichtet ist.

Qualifiziertes und engagiertes Personal als Schlüssel zum Erfolg

Um unsere Wachstumsziele zu erreichen, setzen wir auf hochqualifiziertes und engagiertes Personal. Langfristige Zusammenarbeit steht im Fokus, während wir uns an sich stetig weiterentwickelnden Märkten bewegen. Wir suchen Mitarbeiter, die Veränderungen anstoßen möchten und bereit sind, neue Ideen aktiv einzubringen und mitzugestalten.

Erweiterung des Vertriebs- und Servicegebiets

Im Bereich des IT-Systemhauses planen wir die Ausweitung des Vertriebs- und Servicegebiets in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz rund um unsere Apple Store Standorte. Hierbei streben wir eine engere Geschäftsbeziehung zu unseren Hersteller-Partnern wie Microsoft, Apple, Lenovo und Sophos an, um nachhaltige Beziehungen aufzubauen.

Fokus auf Service- und Consulting Umsatz

Unser Ziel ist es, den Service- und Consulting Umsatz deutlich zu steigern, um langfristig starke Umsätze im Systemhaus zu generieren. Wir möchten unseren Kunden mehr als nur Produkte anbieten und planen die Weiterentwicklung der Bereiche Managed Services, Rechenzentrum, Azure Cloud und OnPrem Services.

Ausbau der Apple Premium Partner Shops

Im Geschäftsbereich der Apple Premium Partner Shops streben wir die Eröffnung von drei neuen Standorten an. Dies dient der Sicherung unserer langfristigen Geschäftsbeziehung mit Apple und der Stärkung unserer Präsenz in der Region Süd-West Deutschland.

Online-Shop als zusätzliche Plattform

Wir planen den Ausbau unseres Online-Shops, der den Endkunden als zusätzliche Einkaufsplattform für unsere Stores zur Verfügung steht. Dies ermöglicht unseren Kunden eine weitere Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten und einzukaufen.

Soziales Engagement

Wir bei Implement-IT legen großen Wert auf ein gutes Miteinander. Daher sehen wir uns in der Verantwortung, Werte wie Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Wertschätzung, die wir intern leben, auch über unsere Unternehmensgrenzen hinaus zu fördern. Es gibt zahlreiche Einrichtungen und Projekte, die es verdienen, in ihrem zumeist ehrenamtlichen Handeln unterstützt zu werden. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit, aber auch sonst über das Jahr verteilt möchten wir mit Spenden unseren Beitrag dazu leisten, dass solche besonderen Organisationen weiterhin Gutes bewirken können und Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird.
Untenstehend ein Auszug aus vergangenen Spendenaktionen:

– Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.-

Nicht immer nimmt unser Leben den Lauf, den wir uns erhofft haben. Schicksale treffen uns und auch die Kleinsten unter uns bleiben hiervon nicht verschont. Deswegen haben wir uns auch dieses Jahr zum Vorsatz genommen, ein wenig Hoffnung zu schenken. Mit unserer Spende an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. unterstützen wir das Projekt „Herzenswünsche“ und möchten so einen Teil dazu beitragen, dass diese in Erfüllung gehen.

3.000€ Spende an den Förderverein „Ehrensache e.V.“

Anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums konnten sich unsere Kunden in einem Aktionszeitraum bis zu 100€ Rabatt auf ausgewählte Apple Produkte sichern. Dabei wurde nicht nur gespart, sondern auch Gutes getan. Denn für jedes verkaufte Aktionsprodukt spendeten wir 5€ an den Förderverein „Ehrensache e.V.“. Insgesamt sind so 3.000€ zusammengekommen.
Der Förderverein „Ehrensache e.V.“ wurde 2010 von Petra Jenal gegründet. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Reittherapie bekannt zu machen, zu fördern und Menschen mit Behinderung Therapie-Einheiten zu finanzieren, die sich diese besondere Form der Krankengymnastik auf dem Pferd nicht leisten können.
Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben!

Krieg in der Ukraine

Die Lage in der Ukraine erschüttert uns nachhaltig. Krieg in Europa – was lange als undenkbar galt, ist nun wieder bittere Realität geworden. Das Leid, das über das ukrainische Volk gebracht wird, ist unermesslich. Die Menschen dort brauchen schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Im Zusammenhang mit unserer Spende in Höhe von 2.000€ für die Nothilfe Ukraine möchten wir auf die Aktion Deutschland Hilft aufmerksam machen. Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen und denen, die sich durch eine Flucht in Sicherheit bringen möchten.

Flutkatastrophe in Deutschland

Die Nachrichten über die Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands riefen auch bei uns Gefühle der Trauer, Fassungslosigkeit und tiefes Mitgefühl hervor. Unzählige Menschen haben von einen auf den anderen Tag alles verloren. Verbunden mit unserer Spende für die Opfer der Flutkatastrophe wünschen wir allen Betroffenen sowie den Helfern vor Ort viel Kraft. Was einer allein nicht schafft, schaffen viele zusammen.

Kinderhilfe Saar e.V

Zu Weihnachten 2019 haben wir uns gefreut, die Kinderhilfe Saar e.V. zu unterstützen. Der Verein hilft Kindern in Not und steht ihnen in medizinischer, psychologischer und sozialer Hinsicht zur Seite. Das Motto, nach dem der Verein handelt, lautet: „So früh, so unbürokratisch und so unmittelbar wie möglich“.

Wir finden, so sollte Hilfe immer aussehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum besseren Verständnis wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.