IMPLEMENT-IT | SUCCESS STORY


 

HYBRID-IT WIRD ZUM NEW NORMAL: WARUM ON-PREM- & CLOUD-LÖSUNGEN DIE PERFEKTE IT-SYNERGIE BILDEN.

KUNDENPROFIL

WEINhotel & WEINrestaurant Ayler Kupp.

ANFORDERUNGEN

Die allgemeine Beschleunigung des Unternehmens-Workflows.
Ein erhöhtes IT-Sicherheitskonzept – auch in Bezug auf das angebotene Hotel-Gäste-WLAN.
Eine homogene Netzwerkumgebung.
Eine Managed-IT-Umgebung, da keine IT-Affinität beim Kunden besteht.
Ein Backup-Konzept, um Datenverlust zu vermeiden und Datensicherheit zu gewährleisten.
Redundanz und Ausfallsicherheit bestimmter IT-Komponenten.
Erhöhte Flexibilität: Zugriff auf Dateien und bestimmte Geschäftsprozesse auch außerhalb des Netzwerks.
Stabiles System zum Betrieb der Kassensystem-Software. 

AUSGANGSSITUATION

Der allgemeine Zustand der IT-Umgebung war für den Kunden zum damaligen Zeitpunkt nicht zufriedenstellend. Die Workflows im Tagesgeschäft wurden durch Inflexibilität und ungenügende Leistung gestört. Veraltete Hardware, nicht mehr zeitgemäße Systeme und Abläufe waren hierfür die maßgeblichen Verursacher.

 

LÖSUNG

Nach einer genauen Bestandsaufnahme des damaligen IT-Ist-Zustandes und einer gemeinsamen Bedarfsanalyse erfolgte die Erstellung eines auf den Kunden genau zugeschnittenen Konzepts. 

Die neuen Apple-Systeme bieten beste Performance, wodurch der Unternehmensworkflow deutlich beschleunigt wurde.
 
Durch die Implementierung einer Firewall-Lösung des Herstellers Sophos konnte die IT-Sicherheit maßgeblich erhöht werden. Dazu trägt vor allem das cloudbasierte Sophos Central bei, welches mit Threat Intelligence, KI und Machine Learning die Benutzer, das Netzwerk und die eingesetzten Endpoints zuverlässig vor Malware, Exploits, Phishing und anderen Cyber-Angriffen schützt.

Die Integration einer vollumfänglichen WLAN-Lösung des gleichnamigen Herstellers rundet das Portfolio ab und bildet in Verbindung mit dem Firewall-System ultimativen Schutz und gleichzeitig beste Performance für den Kunden und die Hotelgäste.

Mit dem Implement-IT-Managed-Service erhält der Kunden eine komplette Betreuung und Verwaltung seiner IT-Infrastruktur. Lästige Updates und zeitaufwändiges Troubleshooting gehören für die User nun der Vergangenheit an. Der Fokus kann nun vollständig den täglichen To-dos des Hotelbetriebes gewidmet werden.

Auch bei diesem Projekt haben wir auf das bewährte Hybrid-IT-Konzept gesetzt: Ein lokales NAS-System mit klassischer RAID-Konfiguration des Herstellers Synology bietet Platz für Unternehmensdaten jeglicher Art. Um Datenverlust zu vermeiden und Datensicherheit gewährleisten zu können, erhielt der Kunde ein Cloud-Backup-Konzept, welches die Daten des lokalen Speichersystems mithilfe eines inkrementellen Backup-Plans in der redundanten Rechenzentrumsumgebung der Implement-IT sichert. Das hybride Szenario wird komplett, indem bestimmte lokale Daten über den privaten SharePoint-Speicher der Microsoft-365-Umgebung synchronisiert werden und dem Kunden somit das Arbeiten von überall aus ermöglicht wird.

Das eingesetzte Lenovo-ThinkCentre-System ermöglicht einen zuverlässigen 24/7-Dauerbetrieb der Kassensystem-Software und bietet außerdem die erforderliche Leistung. Der Lenovo-Premier-Service ergänzt das Gesamtpaket mit erstklassigem Support und blitzschnellen Reaktionszeiten, um evtl. auftretende Fehler schnell, fachgerecht und unkompliziert eliminieren zu können.

Letztlich wurde das Projekt durch professionelles Troubleshooting und einer Schulung der User abgeschlossen.

 

IHR ANSPRECHPARTNER

Justin Schumacher
Vertrieb IT-Systeme & Services

06894 / 16 88 9 – 163
jschumacher@implement-it.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

*“ zeigt erforderliche Felder an